Gemütlichkeit beim Zocken

Menschen zocken. Das ist etwas worin die meisten von uns sich hineinversetzten können. Ob es nun Spiele auf dem Handy, auf der Konsole oder dem PC oder Laptop sind, wir alle haben schon mal etwas in unseren Leben gezockt. Viele verbinden mit dem Zocken sogar alte Erinnerungen an ihre Kindheit oder Jugend, wie sie das erste mal Mario oder Zelda auf der NES oder Pokemon auf dem Game Boy gespielt haben.

Auch heute spielen noch sehr viele Menschen die unterschiedlichsten Spiele, meist in dem Komfort ihres eigenen zu Hauses. Doch wie schafft man sich die perfekte Umgebung, um das Zocken hundertprozentig zu genießen? Die Wörter ,gemütlich machen‘ assoziiert man meist mit dem eigenen Wohlbefinden, d.h. man befindet sich in einer angenehmen Umgebung mit perfekten Umständen um diesen Ort ,gemütlich‘ zu machen.

Einer der wichtigsten Punkte sind das man eine Umgebung hat in der man sich wohl fühlt, sprich sein zu Hause in seinem Zimmer, bei guten Freunden oder Familie. Egal ob man online Slot oder Shooter spielt.

Der nächste entscheidende Punkt ist Ruhe. Beim Zocken ist man am liebsten ungestört, doch das ist nicht immer der Fall, wobei man sogar im schlimmsten Fall unterbrochen wird. Dinge wie Eltern, Haustiere, Freunde oder der eigene Partner können auch dazu beitragen. Besonders bei Spielen, die ganz schön nervenaufreibend sein können, kann eine solche Störung schon zum kippen der Laune oder einem Wutausbruch führen.

Ein weiterer auch wichtiger Punkt ist, dass man Termine oder Verpflichtungen nicht aufschieben sollte, sondern direkt erledigt, bevor man das Zocken anfängt. Der Druck und das Wissen, dass man nicht in Ruhe spielen kann, wird einen über die Zeit mehr und mehr stressen und einem schlussendlich keine perfekte Atmosphäre beim Zocken verschaffen. Außerdem ist die Motivation nachher fast immer im Keller und man ringt sich einfach oftmals nicht dazu, noch produktiv zu sein.
Was auch zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen kann, sind passende Getränke und Essen oder Snacks. Während kurzer Ladezeiten oder einfach zwischendurch sein Lieblingsgetränk zu trinken oder ein etwas leckeres zu Essen, kann einem definitiv ein besseres Wohlgefühl geben. Es gibt auch heutzutage viele verschiedene Lebensmittel, die angeboten werden, die sich speziell auf diese Gruppe von Menschen beziehen, die interessiert an Videospielen sind, wie zum Beispiel verschieden Getränke, die Ähnlichkeiten mit Energy-drinks haben. Diese gibt es in Pulverform oder auch als normales Getränk, und sollen die Konzentrationsfähigkeit und den Fokus verstärken. Im freien optimal gekühlt aus der Kühlbox – perfekt!

Ein weiterer Punkt ist, der genaue Ort und die Position, in der man zockt und das umgebende Mobiliar was man dabei benutzt. Natürlich will man bequem sitzen oder liegen, je nach Geschmack, doch es muss für einen bequem und komfortabel sein. Am besten ist es auf dem Bett oder Sofa, einem Gamingstuhl oder einfach eine angenehme Sitz- oder Liegemöglichkeit. Mittlerweile gibt es sogar ganze Gaming-betten, worin man sich praktisch nie bewegen muss, da alles mögliche eingebaut ist, wie Getränkehalter,Platzhalter für verschiedene Snacks, Ladeanschlüsse und genug Platz für Konsolen, Monitore, Tastaturen, Controller oder Spiele.